Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Politische Neutralität
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.09.1927 Schweiz
Gewerkschaften
Öffentlicher Dienst
Personen
Viktor Lang
Gelbe Gewerkschaften
Politische Neutralität
Volltext

Gewerkschaft und Politik. In den ersten Jahren des allmählichen Erstarkens der freien Gewerkschaften bildete die politische Neutralität der Gewerkschaften den Gegenstand lebhafter Diskussionen. In verschiedenen Schriften und Abhandlungen ist die Frage der politischen Neutralität behandelt worden. Anlass dazugab das gelegentliche Paktieren gewerkschaftlicher (...). Viktor Lang.

Der öffentliche Dienst, 1927-09-23.
Personen > Lang Viktor. Gewerkschaften. 1927-09-23.doc.

Ganzer Text

08.11.1918 AG Kanton
Schweiz
FdP
SGB
SP Schweiz
Strassenbahner-Zeitung

Gewerkschaften
Meinungsfreiheit
Politische Neutralität
Volltext

Gewerkschaften und Politik. G.K. So sehr die Notwendigkeit der Geschlossenheit der Gewerkschaftsbewegung allgemein anerkannt wird und darum erfreulicherweise immer mehr Organisationen den Anschluss an den Gewerkschaftsbund suchen, wird doch immer wieder die Frage nach der politischen Neutralität in der Gewerkschaft aufgeworfen und versucht, Verwirrung in die Reihen der Arbeiterschaft zu tragen mit der Behauptung, der Gewerkschaftsbund sei identisch mit der sozialdemokratischen Partei und wer sich ihm anschliesse, sei mit Haut und Haar verkauft und seiner politischen Freiheit verlustig. Mit Vorliebe treiben dieses Spiel die Organe der katholischen Gewerkschaften und der Unternehmer. Die ersteren können sich nicht genug tun in sittlicher Entrüstung über die Interessengemeinschaft zwischen der sozialdemokratischen Partei und dem Gewerkschaftsbund, die, wir bestreiten es nicht, tatsächlich besteht. Die Presse der „Christlichen" übersieht dabei ganz, dass sie selber trotz der neutralen „christlichen" Etikette ganz im Fahrwasser der katholisch-konservativen Partei segelt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Zeitung > Gewerkschaften. 1918-11-08.doc.

Strassenbahner-Zeitung. Gewerkschaften. 1918-11-08.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day